Am Samstag, 26.08.2023 fand nach 2 Jahren der schweizerische Jugifinaltag der Sport Union Schweiz (SUS) in Düdingen statt. Eine so kurze Anreise für diesen Anlass gab es für uns lange nicht mehr. Mussten doch z.B. die Athletinnen und Athleten aus der Ost- und Zentralschweiz schon am Vorabend anreisen. Für diesen Anlass konnten sich Kinder zwischen 7 und 16 Jahren an den kantonalen Jugitagen qualifizieren (wie bei uns dieses Jahr in Rechthalten). Der Tag begann für alle Kinder, Eltern und Betreuer früh. Um 8:00 Uhr begannen die Einzelwettkämpfe bei angenehmen Temperaturen. 5 verschiedene Disziplinen bestehend aus Sprung, Sprint, Wurf und Polysport mussten bis zum Mittag absolviert werden. Dabei konnte unser Verein viele gute Resultate erzielen. Kilian Zosso platzierte sich auf dem sehr guten 3. Rang und Lucas Roze auf dem 6. Rang, wobei der Unterschied der Punktzahl der beiden nur gerade 70 Punkte betrag! Die ältesten Mädchen mit den Jahrgängen 2009 konnten sich über Podestplätze freuen. Lenya Maria Philipona siegte mit 2630 Punkten und Leonie wurde 3. Ein weiterer Podestplatz sicherte sich Emma Rappo bei den Mädchen 2015. Sie wurde sehr gute 3.

Weitere sehr gute Resultate aus den Einzelwettkämpfen: Angélique Crausaz 13. Rang (2009), Lina Rotzetter 7. Rang (2012), Loïc Heimlicher 7. Rang (2014), Svenja Piller 10. Rang (2014), Mariel Fasel 14. Rang (2014), Ann Pürro 15. Rang (2014), Josephine Akessé 5. Rang (2015), Joelle Hubacher 5. Rang (2016)

Am Nachmittag folgten die Gruppenwettkämpfe bestehend aus Hindernislauf und Pendelstafette. Zum Glück fanden die Hindernisläufe in der Turnhalle statt, begann es doch am Mittag an zu regnen. Die Teams wurden mit Athletinnen und Athleten aus anderen Vereinen der Freiburger Turn- und Sportunion (FTSU) zusammengestellt. Auch hier konnte die Heim-Union viele gute Resultate erzielen. Die Athletinnen und Athleten aus unserem Verein starteten in folgenden Kategorien und erzielten folgende Resultate:

Resultate Gruppenwettkampf: Mädchen 7–9-jährig 3. Rang, Mädchen 10-12-jährig 1. Rang und 5. Rang, Mädchen 13-16-jährig 3. Rang und 6. Rang, Knaben 7-9-jährig 2. Rang, Knaben 13-16-jährig 4. Rang

Zum Schluss des Tages gab es noch die Unionsstafette, wobei die Ältesten (13–16-Jährig) mit den schnellsten Sprintzeiten ein Team aus 8 Personen bildeten. Diese Teams wurden ebenfalls mit Athletinnen und Athleten, die dem FTSU angehören gebildet. Die Konkurrenz bestehend aus den Unionen Zentralschweiz, Ostschweiz und Nordwestschweiz kämpfte ebenfalls um den Sieg. Die Jungs klassierten sich im 2. Rang, wobei nur wenige Tausendstel Sekunden zum Sieg fehlten. Der anfänglich grosse Vorsprung ging bei 2 Fehlern bei der Stabübergabe leider verloren. Trotz grosser Aufholjagd und hartem Kampf reichte es nicht ganz für den Sieg und die Enttäuschung war ihnen ins Gesicht geschrieben. Die Mädchen hingegen konnten den Sieg für die FTSU nach Hause holen und freuten sich riesig darüber. Herzliche Gratulation an alle!

Hier findet ihr noch alle Resultate des Tages:

Ein nächster solcher Jugifinaltag wird es in 2 Jahren nicht mehr in dieser Form geben. Es soll ein Jugendsportfest entstehen, wobei verschiedenste Gruppenwettkämpfe absolviert werden. Lassen wir uns überraschen, wie dies werden wird.